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Die Bürger Ulcinjs

 

(etwa 22.000) bilden ihrer Herkunft, Tradition, und den kulturell-sozialen Eigenschaften nach, eine komplexe Gemeinschaft, die dieser Stadt einzigartigen Charme und Buntheit verleiht, In Ulcinj leben Albaner, Montenegriner und anderen jugoslawische Nationalitäten, jedoch die Albaner sind am zahlreichsten. Hier leben auch die assimilierten Nachkommen der berberischen Maoren aus Algerien, die noch die Türken wegen Stadtverteidigung angesiedelt hatten, aber auch Neger, als Nachkommenschaft einst zahlreicher Sklaven, aus Afrika.  Markttage sind Dienstag und Freitag. An diesen Tagen herrscht in der Stadtmitte ein buntes Treiben auf dem Gemüse- und Souveniersmarktplatz. Volkstrachtenkolorite verschiedener ethnischen Gruppen aus den umliegenden Dörfern wird zum bevorzugten Motiv vieler Fotokameras, da die Touristen aus DubrovnIk, Boka, Kotorska, Budva und anderen Ortschaften hierher kommen. Für die in Ulcinj befindlichen Touristen ist dies ein Vorteil, den man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen sollte.
Ulcinjs Trachten tragen die traditionelle Kennzeichnung dieses Gebietes, die auch im M. Jh. ihre Originalität aufbewahrt haben. Ohne Rücksicht auf die vielen kulturellen Zusammenkünfte, waren die Trachten jener Teil der Vollkskultur, der sich am wenigsten geändert und am längsten aufbewahrt hat. Aufgrund der ethnischen Zusammensetzung der Bevölkerung dieses Gebietes kann man die Volkstracht wie folgt aufteilen: montenegrinische, die der albanischen Moslems in Ulcinj - und städtische Tracht, Tracht der albanischen Moslems in der Ebene Anamali, bregasorische, schestanische, malisorische und goranische (Mrkojevici).
Alle diese volkstümlichen Kostüme sind Handarbeit. Als Material wurden Wolle, Baumwolle, Leinen und Seide verwendet. Jeder Haushalt hatte einen Webstuhl, an dem die Frauen gewebt haben. Ausserdem haben die Frauen gestickt, appliziert und gestrickt.
Trotz Unterschiede in der Ausarbeitung, dem Aussehen und dem Tragen der weiblichen Volkstracht, können einige Allgemeinkennzeichen gemacht werden. Die Frauen haben zuerst am Körper leichte Kleider aus Pflanzenfasern oder Seide getragen und darüber schweren Loden, Die Hemden dinarischer Form, Leibchen, und Jacke zejchnete meisterhafte Geschicklichkeit aus. Das Aussehen dieser Bekleidungsteile ist mit starken, klaren Farben verstärkt. Besonders Lind spezifisch sind auch die Kopfschmuckstücke, die den weiblichen Kopf nur noch lieblicher erscheinen lassen.
Die Männliche Tracht ist etwas bescheidener in Ausarbeitung und Dekor. Zwei Grundbekleidungsstücke tragen alle ethnischen Gruppen auf diesem Gebiet: Leinenhemden und -Hosen, oder aber aus Wolle.Die im wirtschaftlichen und sozialen Leben entstandenen Änderungen haben auch stufenweise Trachtentransformation gefordert. Während die männliche Tracht nach und nach verschwindet, hat sich die weibliche den Änderungen angepasst und behalten nicht nur als Erinnerung an schönen Teil der traditioneIlen Kultur, sondern auch als Bestätigung der Zugehörigkeit und Verbindung an die familiere Herkunft. Dieses Trachtenreichtum wird im Ethnologischen Museum aufbewahrt.

 

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